Scheinbar prüft der empfangende Mailserver das sog. "Sender Policy Framework" (kurz: SPF - weitere Infos dazu finden Sie hier.). Vermutlich fehlt in diesem Fall ein ordentlicher SPF Record oder aber der SPF Record war nicht valide, welcher den Mailserver als absendenden Server autorisiert.
Gerade in Shared-Hosting Umgebungen wird häufig ein Alias für den Mailserver in der folgenden Form angelegt:
mail.domainname.de
Da jedoch diese Domain wahrscheinlich nicht die echte Domain ist mit der sich der Mailserver autorisiert, muss der SPF Record wie folgt in den Nameserver Zonen der Domain eingetragen werden:
v=spf1 ip4:83.136.81.0/23 ~all
n diesem Beispiel werden sämtliche IP-Adressen 83.136.81.x zum Versand von Emails für den Domainnamen "domainname.de" des Kunden autorisiert. Das ~all stellt ein sog. SoftFail Fallback dar, das den annehmenden Server anweist im Zweifelsfall auch Emails von anderen Servern anzunehmen, diese jedoch genauer zu prüfen.
Tipp:
Um seinen SPF Record zu prüfen empfiehlt sich diese Website: http://mxtoolbox.com/spf.aspx oder http://vamsoft.com/support/tools/spf-policy-tester