Häufig kommt es vor, das man für den Datenaustausch zwischen mehreren Unternehmen gerne einen FTP-Bereich nutzen möchte, welcher jedoch abgeschottet von dem eigentlichen Webspace ist. Dies empfiehlt sich besonders dann, wenn das externe Unternehmen keine Zugriff auf die eigene Website oder den darin enthaltenen Dateien erhalten soll.
Für dieses Szenario bietet Plesk die Möglichkeit sog. Webbenutzer anzulegen. Diese Webbenutzer werden vollständig getrennt vom eigentlichen Webspace auf dem Server als eigenen Verzeichnisse angelegt und können so mit eigenen Logindaten und Passwörtern versehen werden.
Um einen Webbenutzer einzurichten, melden Sie sich zuerst als Webmaster oder Inhaber bei Ihrer Plesk Serververwaltung an (i.d.R. https://ihre-domain.com:8443). Wechseln Sie als nächstes auf den Reiter Websites & Domains und klicken dort am Fuß der Seite auf Erweiterte Operationen einblenden.
Auf der rechten Seite finden Sie dort den Bereich Webbenutzer, welchen Sie dann anklicken.
Sie können nun im nächsten Fenster die bereits vorhandenen Webbenutzer sehen und dort auch einen neuen Webbenutzer anlegen.
Hinweis:
Der normale Speicherort für eine Internetseite innerhalb einer Plesk Installation ist das Verzeichnis httpdocs. Die Daten von Webbenutzern werden in dem Verzeichnis web_users/benutzername gespeichert.