Die meisten Internetprovider prüfen im Rahmen des Spamschutz die Existenz eines sog. PTR-Records. Man sollte also als erstes sicherstellen, dass ein PTR-Record eingetragen ist (ein Link zur Prüfung befindet sich im verlinkten Artikel).
Freenet geht hier jedoch noch einen Schritt weiter und vergleicht die Angaben im PTR-Record der IP-Adresse mit den Nameservereinträgen der Domain. Sind diese nicht deckungsgleich, meldet Freenet diesen Fehler "Remote_host_said:_550_inconsistent_or_no_DNS_PTR_record_for_x.x.x.x" (x.x.x.x - wird dabei durch die absendende IP-Adresse ersetzt).
Wenn man mehrere IP-Adressen mit einem Server abwickelt, kann es so schnell passieren, dass der absendende Mailserver (z.B. Qmail, Postfix) sich einer andere IP-Adresse bedient. Qmail nutzt z.B. immer die IP-Adresse welche zuerst in den Netzwerkeinstellungen gespeichert wurde. Selbst wenn diese IP-Adresse auch über einen PTR-Record verfügt, der mit dem Domainnamen übereinstimmt, wird Freenet dann den o.g. Fehler reklamieren.
Die einzige Lösung ist die Reihenfolge der IP-Adressen im Rahmen der Netzwerkadressen umzustellen, oder aber die Nameservereinträge so zu konfigurieren, dass die Einträge zum Mailserver passen.