Um eine Sichtbarkeitszahl zu errechnen, vergeben wir als den Positionen in Suchdiensten (wie Google, Bing oder Yahoo) Punkte nach dem folgenden Schema:

  • Position 1 = 30 Punkte
  • Position 2 = 29 Punkte
  • ...
  • Position 30 = 1 Punkte
  • Unter Position 30 werden keine Punkte vergeben.

Die Sichtbarkeitszahl ist die Summe der Punkte einer URL (und einem Keyword) bei einem Suchdienst. Hat man mehrere Keywords addiert man einfach die Sichtbarkeitszahlen und erhält somit die Gesamt-Sichtbarkeitszahl.

Der Sichtbarkeitsgrad wird in Prozent ausgedrückt und stellt dei Summe der Sichtbarkeitszahlen aller Suchdienste ins Verhältnis zur maximal erreichbaren Punktzahl.

Beispiel:

  • Suchdienst 1: Position 1 = 30 Punkte
  • Suchdienst 2: Position 10 = 21 Punkte
  • Suchdienst 3: Position 32 = 0 Punkte

Die Sichtbarkeitszahl beträgt somit 51 Punkte. Maximal erreichbar wären 3 x 30 = 90 Punkte.
Der prozentuale Sichtbarkeitsgrad beträgt somit 51/90 = 0,5666 = 56,66 % - also rd. 57%.