Problem

Bei einem aktuellen Magento Shop Version 1.6.2 konnten wir nach der Einrichtung diverser PayOne Zahlungsarten (PayPal, Kreditkarte, etc.) das Problem feststellen, das Zahlungen nach erfolgter Bestellung nicht automatisch autorisiert wurden.

Obwohl sämtliche Konfigurationen der unterschiedlichen Zahlungsarten gemäß PayOne Dokumentation sowohl seitens Magento, als auch seitens PMI (PayOne Merchant Interface) korrekt eingestellt waren erhielt der Shop keine Rückmeldung von PayOne.

Lösung

Im Rahmen der Konfiguration der Zahlungsarten muss man sowohl bei PayOne (PMI), als auch im Magento Backend einen Security Key eingeben. Im vorliegenden Fall war ein besonders sicherer Security Key erzeugt worden (z.B: Wz$E6öm!AtGs:oCY) welche auch Sonderzeichen enthielt. Genau aber diese Sonderzeichen führten scheinbar dazu, das die PayOne Schnittstelle nicht korrekt funktionierte.

Nachdem ein neuer Security Key, bestehend nur aus Zeichen von A-Z und 0-1 sowie Gross- / Kleinschreibung generiert und eingestellt wurde, konnten die Zahlungen erfolgreich von PayOne autorisiert werden. Zur Sicherheit wurde bei dem neuen Security Key auch auf die Nutzung von deutschen Umlauten verzichtet.

Versionshinweise:
Magento Version 1.6.2, Mage_Payone 2.5.3 (stable)