Magento unterscheidet generell drei Arten bzw. Varianten des Cross-Selling:
Produkte die im Rahmen des Cross-Selling hinzugefügt wurden, werden angezeigt, wenn der eigentliche Artikel in den Warenkorb gelegt wurde. Die empfohlenen Artikel werden dann unterhalb des Warenkorb dargestellt.
Zubehör oder auch Related Products werden ebenfalls in den Produktdetails angezeigt, üblicherweise hier in der rechten Spalte neben dem Hauptprodukt. Zubehör oder related Products sollen zusätzlich zu dem eigentlichen Produkt vom Kunden gekauft werden.
Das MAGENTO Up-Selling funktioniert ähnlich wie das Cross-Selling. Hier werden die Produkte jedoch direkt unter den Produktdetails des Hauptartikels dargestellt. Ziel ist es anstelle des angezeigten Produktes ein anderes Produkt zu verkaufen, welches z.B. höherwertig ist, eine bessere Qualität hat oder mehr Marge für den Händler bietet.
Die Funktion "Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch das gekauft" bei der automatisiert Produkte empfohlen werden, steht als separate Extension zur Verfügung.