Im Rahmen der Umsetzung einer TYPO3 Responsive Website sollten die neue TYPO3 News Extension (tx_news) für die Ausgabe eines RSS Feeds genutzt werden. Obwohl die Integration richtig erschien, erzeugte die XML-Ausgabe jedoch vor dem Doctype einen Whitespace, welcher dazu führte das der Feed invalide wurde.

Nach diverser Recherche im Netz konnten wir folgende Lösungsansätze zur Lokalisierung des Problems herausfinden:

  • Der Core der eingesetzten TYPO3 Version 4.7.x erzeugte NICHT das Problem
  • Die Vermutung lag also nahe das sich ein Zeilenumbruch vor oder nach einem

    <?php
    ?>
    CODE

    einemeingeschlichen hatte.


  • Im typo3conf Verzeichnis wurden die Dateien localconf.php, realurlconf.php sowie sämtliche extTables.php innerhalb des typo3conf/ext Verzeichnisses geprüft.

Letztendlich wurden die Whitespaces in der extTables.php direkt im typo3conf/ Verzeichnis gefunden, welche scheinbar von Gridelements genutzt wird.