Problem

Wenn ich im Backend arbeiten möchte, werde ich scheinbar willkürlich aus dem TYPO3 Backend ausgeloggt. Teilweise geschieht dies bereits nach wenigen Minuten.

Ursache

TYPO3 verfügt über eine Sicherheitsfunktion, welche beim Login und beim Arbeiten im TYPO3 Backend den IP-Adresse dauerhaft prüft. Hat man nun beispielsweise ein internes Netzwerk, welches dynamisch die IP-Adressen über den Router wechselt, erhält der User stets eine neue IP-Adresse. Damit tritt dann der Sicherheitsmechanismus von TYPO3 in Kraft und TYPO3 loggt den User automatisch aus. Dies kann übrigens auch passieren, wenn man beispielsweise über einen CDN wie Cloudflare verfügt.

Prüfen kann man dies über das TYPO3 Protokoll im Backend:


Lösung

Im Datensatz jedes einzelnen Backend-Users, kann man den sogeannten IP-Lock Mechanismus, abschalten. Dazu geht man in der Listenansicht auf die root-Seite der TYPO3 Instanz und wählt den gewünschten User aus. Im Reiter Optionen (EN: Options) kann man dann den Sicherheitsmechanismus deaktivieren.

Verwandte Artikel